Was ist das Besondere am Hauskraftwerk von E3/DC?

Das von Haus 4.0 bevorzugte Hauskraftwerk von E3/DC bedeutet: selbstbestimmte Energieversorgung.

Das „S10“-Hauskraftwerk ist weltweit das erste integrierte, echt dreiphasige DC-Stromspeichersystem.

Die TriLINK-­Technologie von E3/DC mit dreiphasiger DC-­Tech­nologie ermöglicht sogar, es im Inselbetrieb solar nachzuladen und den N-Leiter des Stromnetzes für dreiphasige Wechselrichter direkt mit der 48-V-Batterietechnik zu verbinden.

Der Batterieladewirkungsgrad des Speichersystems erreicht nahezu 90 Prozent.

Die Wegebeschreibung der Prozesse lautet vereinfacht: vom PV-Modul in die Batterie und zurück ins Hausnetz einschließlich viermaliger Leistungswandlung, laden und entladen.

Im E3/DC-Hauskraftwerk „S10“-stecken mehrere Batteriemodule, der Wechselrichter, ein Batteriewandler, die Notstromeinrichtung. Ein All-in-one-Betrieb. Der vereint sämtliche Modi – AC, DC oder Hybrid – und Funktionen wie Energie-Farming, Notstrom, Inselnetz.

Hauskraftwerk-Background:

• AC: Bedeutet Wechselstrom (Alternating Current) – er ändert ständig seine Polung von negativ zu positiv. Im Haushaltsbereich ist in Deutschland Dreiphasenwechselstrom üblich, der seine Polung 50 Mal pro Sekunde wechselt (gleich 50 Hz). Bei 50,2 Hz schalten Windräder ab, wenn das Stromnetz überlastet ist.

• DC: Bedeutet Gleichstrom (Direct Current). Seine Stärke und Richtung ändern sich zeitlich nicht. Mithilfe eines Wechselrichters kann er Wech­selstrom erzeugen. Außerdem liefern Stromquellen wie Solarzellen, Batterien ausschließlich Gleichstrom. DC-Strom lässt sich somit gut speichern.

• TriLINK: Bedeutet den Anschluss einer Batterie an das dreiphasige Stromnetz (Pluspol, Minuspol und Neutralleiter). Von E3/DC wurde dazu eine spezielle Wechselrichtertopologie entwickelt.

• Echt dreiphasig: Bedeutet, dass der Wechselrichter jede Phase einzeln mit Strom und phasenrichtig versorgen kann.

• Galvanische Trennung: Bedeutet die magnetische Entkopplung einer Spannung und erhöht die Sicherheit von Gleichspannungsquellen für Personen, da ein sicheres Potenzial erzeugt werden kann.


Sie haben eine Frage, die noch nicht beantwortet wurde?
Frage stellen